Glückliche Erbsen

Der Weg der Kaiserin: Setz Deine Krone auf

03.07.2020
Der Weg der Kaiserin

Ein Bekannter hat mich letzthin zu einer „Buch-Challenge“ eingeladen, bei der ich zehn meiner wertvollsten Bücher auf Facebook vorstellen soll. An sich mag ich solche Dinge nicht. Als er dann aber vorschlug, es mit meinen Erbsen zu verbinden, hat mir die Idee schon besser gefallen. Vor allem weil ich dadurch jene Bücher noch mal für mich entdecken kann, die mein Leben nachhaltig verändert haben und es immer wieder tun. Eines davon ist „Der Weg der Kaiserin“ von Christine Li und Ulja Krautwald. Ein Buch für Frauen, die die alten chinesischen Geheimnisse der weiblichen Lust und Macht entdecken wollen.

Wir sind Kaiserinnen. Am Beispiel der legendären Kaiserin Wu Zhao verraten die Autorinnen die geheimsten Strategien, um eine zielstrebige und attraktive Frau zu werden, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und obendrein in der Lage ist, sich selbst zu verwöhnen. Für mich ist „Der Weg der Kaiserin“ ein Buch, das sich ganz und gar dem Frau-Sein widmet und uns aufzeigt, was alles in uns steckt. Wer mich kennt, weiß: Ich bin keine Feministin, die auf das Binnen-I oder die Gleichberechtigung pocht. Ich finde beides wichtig, doch sollten wir nicht dafür kämpfen müssen, sondern ganz natürlich unsere Frau stehen dürfen. Meine Mama ist das beste Beispiel und mein größtes Vorbild: Sie hat in ihrem Leben so viel erreicht, einfach weil sie von innen stark und schön war und weil sie gut war, in dem was sie getan hat. 

Ja, meine Mama war eine Kaiserin und ich weiß, dass in uns allen eine solche steckt. Als ich den „Weg der Kaiserin“ vor acht Jahren zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich kurz zuvor die TCM mit der 5 Elemente Ernährung für mich entdeckt – und vor allem wieder angefangen zu essen. In der Zwischenzeit hab ich das Buch vier oder fünf Mal gelesen und wurde jedes Mal aufs Neue und auf eine andere Art mitten im Herzen berührt. 

Der Weg der Kaiserin Kaptiel 5

Die Zeit wird kommen. Dieses Mal war es das fünfte Kapitel, in dem es darum geht, dass eine Kaiserin erkennt, was sie will und an ihren Wünschen festhält. Sie verfolgt ihren Plan – selbst wenn es mal nicht vorangeht. Es gibt Zeiten, in denen wir durch Regeln und Vorschriften, durch andere Menschen oder äußere Umstände am Weiterkommen gehindert werden. Das ist schwer zu ertragen. Doch eine Kaiserin weiß, dass sie das aushalten muss und kann. Warum mich dieses Kapitel dieses Mal so berührt hat, hängt einerseits sicherlich damit zusammen, dass wir gerade eine sehr „stockende“ Zeit durchleben. Eine Zeit, in der viele nicht wissen, wie es weitergehen soll und uns von außen Grenzen gesetzt werden. Andererseits hat es aber auch damit zu tun, dass ich mittlerweile weiß: Ich kann es tatsächlich ertragen, dass ich mein volles Potenzial derzeit nicht ausschöpfen kann – auch wenn es schmerzhaft und anstrengend ist. 

Geh Deinen Weg. Ich weiß, dass sich die Dinge ergeben, wenn es soweit ist. Und dass ich darauf vertrauen darf. Der Vorschlaghammer bringt genauso wenig, wie wenn ich aus der Haut fahre, laut fluche oder ungeduldig zapple. Ich weiß: Das Leber-Qi zielt darauf ab, dass ich vollkommen erblühen, meine Pläne umsetzen und meine Ziele erreichen werde. Dafür allerdings ist es wichtig, dass der Energiefluss des Leber-Qi nicht zu sehr blockiert wird. Ansonsten kann es zur sogenannten Leber-Qi-Stagnation kommen, die sich bei uns Frauen oft als PMS in Form von verspannten (Nacken-)Muskeln, Kopf- und Magenschmerzen, Schwindel, Ohrengeräuschen oder Verdauungsproblemen zeigt. Werden wir also von außen an der Umsetzung unserer Pläne gehindert, sollten wir trotzdem aktiv bleiben – nicht aber mit dem Vorschlaghammer, sondern indem wir uns um uns selbst kümmern und weiterhin Ideen und Visionen schmieden. Am besten stellen wir uns bildhaft vor, wie wir unseren Weg gehen. Aus Sicht der TCM öffnet sich die Leber nämlich in den Augen. Und je anschaulicher wir uns vorstellen, wie wir unser Ziel erreicht haben, umso freier kann das Leber-Qi fließen.

Im „Weg der Kaiserin“ werden noch viele weitere Dinge genannt, wie wir dazu beitragen können, wie wir in verschiedensten Lebensphasen und Situationen unser Frau-Sein ausleben können. Tauch am besten selbst ein in diese Welt und geh Deinen Weg der Kaiserin (hier kannst Du das Buch bestellen – übrigens: Die Autorinnen haben auch ein Buch für starke und liebende Männer geschrieben 😉 ). Und ich werde mal schauen, welches wertvolle Buch ich das nächste Mal für Dich wiederentdecken darf.

Weg der Kaiserin

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Zeitlimit abgelaufen. Bitte neu laden.